Musiker

Luca Borioli hat Schlagzeug in Zürich und Trossingen in den Klassen von Horst Hofmann und Prof. Franz Lang studiert.
Seit 2004 ist Luca Borioli Schlagzeuglehrer an Musikschule Konservatorium Zürich, von 2004 bis 2015 auch an der Zürcher Hochschule der Künste (Nebenfach Schlagzeug). Er spielt regelmässig in verschiedenen Orchestern als Zuzüger, und ist Mitglied des Schlagzeugquartetts „Metric Art Ensemble“. Er tritt in verschiedenen Duo-Formationen auf (mit Geige, Saxophon oder Schlagzeug),  2018 führte er das interdisziplinäre Solo-Projekt “Visual Percussion” auf. Durch seine pädagogische Tätigkeit gewannen zahlreiche Schüler Preise an verschiedenen Wettbewerben (OSEW, Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb, Altishofen), und sieben von ihnen wurden bisher an verschiedenen Musikhochschulen aufgenommen.

Biografie

1980
in Bellinzona geboren

1985
Erster Klavier-Unterricht bei Marsa Alberta in Bellinzona

1988
3. Preis am Internationalen Jugend-Klavierwettbewerb von Stresa (Italien)

1990
Schlagzeug-Unterricht bei Ivano Torre in Bellinzona

1998
Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule mit Mike Quinn (Schlagzeug) und Ruud Wiener (Marimba)

1999-2004
Schlagzeug-Studium in der Klasse von Horst Hofmann in Zürich

2001-2015
Ständiger Zuzüger im Tonhalle Orchester Zürich

2003-2004
Gewinn der Friedl-Wald Stiftung (2003 und 2004) und des Ninck-Preises (2004)

2004-2006
Schlagzeug-Studium in der Klasse von Prof. Franz Lang und Guido Rueckel an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Während der Studienzeit erhielt Luca Borioli weiterhin Unterricht von Urs Wiesner (Jazz-Vibraphon), Andi Brugger (Drumset) und Rainer Seegers (Pauken).

2004-Heute
Schlagzeuglehrer an Musikschule Konservatorium Zürich (früher Zürich Konservatorium Klassik und Jazz)

2004-2015
Schlagzeuglehrer an der ZhdK für Schlagzeug-Nebenfach

2006-2014
Studium an der Universität Zürich. Bachelor in Politikwissenschaften mit Nebenfach Geographie. Master in Geographie. Die Master-Arbeit wurde an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) in Birmensdorf geschrieben, unter der Betreuung von Massimiliano Zappa.

2014
Drumset-Unterricht bei Toni Renold

2015
Unterricht in Jazz-Klavier bei Dave Ruosch

2018
Aufführung des interdisziplinären Solo-Projektes “Visual Percussion”

Bis heute ist Luca Borioli ständiger Zuzüger in folgenden Orchestern: Philharmonia Zürich, Sinfonieorchester Basel, Luzerner Sinfonieorchester, Sinfonieorchester St.Gallen, Kammerorchester Basel, Kammerorchester Graubünden, Zürich Jazz Orchestra.

Er ist Mitglied des Schlagzeugquartetts „Metric Art Ensemble“ und er tritt mit verschiedenen Duos auf:

  • Mit Harry White (Saxophon)
  • Mit Carolin Forster Borioli (Geige)
  • Mit Mario von Holten (Schlagzeug)
Luca Borioli spielt in verschiedenen Formationen als fester Schlagzeuger oder als Gast. Im Duo, Trio oder Quartett, mit klassischen, modernen oder folkloristischen Programmen, fragen Sie nach, ob etwas Passendes für Ihren Anlass dabei ist!
Ensemble_duocollegno_1

Duo col Legno

Dank der grossen stilistischen Bandbreite des Repertoires gestaltet das Duo sehr abwechslungsreiche Konzertprogramme: vom klassisch-romantischen Programm mit folkloristischen Einflüssen bis zum zeitgenössischen Abend.

Ensemble White-Borioli

Duo White-Borioli

Der Amerikanische Saxophonist Harry White spielte u.a. im berühmten Raschèr Saxophon Quartett, und trat mit verschiedenen Orchestern als Solist auf. Das Programm, das aus Werken der Romantik und der Moderne besteht, eignet sich für Konzerte sowie für Empfänge oder festliche Anlässe.

Ensemble_DualRythm_1

Dualrhythm

Mario von Holten ist einer der vielseitigsten Schlagzeuger im Raum Zürich. Dieses Ensemble beschäftigt sich mit Original-Literatur für Schlagzeug-Duo. Für diese Besetzung gibt es sehr schöne Stücke, die spektakulär, überraschend, und mitreissend sind!

Ensemble_Quartett_2

Metric Art Ensemble

Dieses Schlagzeug-Quartett kann eine jahrelange Konzerttätigkeit und Tradition vorweisen. Luca ist seit 2008 Mitglied dieser Formation. Neben klassischen Schlagzeugstücken wurde in den letzten Jahren das Programm „Sound of Silence“ entwickelt, das Moderne und Tradition miteinander verbindet, und ein weiteres Programm, das die sogenannte „Minimal Music“ afrikanischer Trommel-Musik gegenüberstellte. Zuletzt hat das Quartett sein Repertoire erweitert, indem es auch verschiedene Duo-Stücke ins Programm aufgenommen hat.

Luca Borioli unterrichtet seit 2004 an MKZ Zürich. In dieser Zeit gewannen seine Schüler verschiedene Preise an Schlagzeug-Wettbewerben:

2006 Manuel Leuenberger
1. Preis am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb

2009 Etienne Destraz
2. Preis am Schweizerischen Schlagzeug Wettbewerb Altishofen in der Kategorie Snare Drum I

2011 Lukas Aebi
1. Preis am Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb in der Kategorie Snare Drum I
2. Preis in der Kategorie Marimba I

2012 Lukas Aebi
1. Preis am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb

2013 Lukas Aebi
1. Preis am Schweizerischen Schlagzeug Wettbewerb Altishofen in der Kategorie Marimba I
1. Preis am Schweizerischen Schlagzeug Wettbewerb Altishofen in der Kategorie Snare Drum II

2013 Severin Aebi
2. Preis am Schweizerischen Schlagzeug Wettbewerb Altishofen in der Kategorie Snare Drum I

2014 Lukas Aebi
Nach bestandenem Probespiel: Aufnahme ins Schweizer Jugendsinfonieorchester (SJSO)

2016 Valentin Frutiger
1. Preis in der Kategorie ab 2005 und Jüngere

2017 Valentin Frutiger
1. Preis Kategorie Marimba II OSEW Wettbewerb
1. Preis Kategorie Snare Drum II (2003 und jünger) OSEW Wettbewerb

2017 Nicolas Gachot
1. Preis Kategorie Snare Drum II (2002 und älter) OSEW-Wettbewerb

2018 Valentin Frutiger
1. Preis Kategorie IIS am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb

Sieben seiner Schüler wurden bisher an verschiedenen Musikhochschulen aufgenommen

Diskografie