14. August 2022
Blog

Saison gestartet!

Post Image

Gestern habe ich die Saison 22/23 musikalisch eröffnet. Es war zwar ein «Familien-Ereignis» und nicht wirklich etwas «Berufliches», aber es war trotzdem schön. Ich durfte wieder Orgel spielen als Begleiter bei einer Taufe. Das kommt leider viel zu selten vor, und es macht tierisch Spass! Gestern durfte ich meine Frau an der Geige und vor allem mein Sohn Eliano an der Trompete begleiten. Die grosse Überraschung war, dass die Orgel ein schlecht funktionierendes Harmonium war. Ich musste ständig zwei Pedale bedienen. So fühlte sich das Konzert wie ein Heavy-Metal-Auftritt mit durchgehendem Doppelpedal. Dazu funktionierten zwei Tasten nicht, und 4 andere klemmten. Deshalb musste ich die ganze Zeit «improvisieren»…

Nächste Woche geht es ernsthaft los: ich spiele am Lucerne Festival die 5. Sinfonie von Gustav Mahler mit einem Top-Ensemble. Ich freue mich schon sehr, im KKL dieses Stück aufführen zu dürfen!